Rules

Only words with 2 or more characters are accepted
Max 200 chars total
Space is used to split words, "" can be used to search for a whole string (not indexed search then)
AND, OR and NOT are prefix words, overruling the default operator
+/|/- equals AND, OR and NOT as operators.
All search words are converted to lowercase.

Soziales Engagement

Soziales Engagement in unserer Schule

Die Erziehung zum sozialen Engagement ist fester Bestandteil unserer Schulprofils und unserer Schulordnung. Gemeinsam stehen wir für friedliches und respektvolles Miteinander. Die Schülerinnen und Schüler sollen zu individuellen, toleranten und rücksichtsvollen Heranwachsenden reifen.

Das soziale Engagement an der Herta-Lebenstein-Realschule ist dabei sehr vielfältig. In der Folge erhalten Sie eine Übersicht über unsere verschiedenen Bausteine:

Soziales Engagement       Beschreibung

Schüler helfen Schülern        Schüler aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 geben jüngeren Schülern innerhalb der Mittagspause Nachhilfe.
Streitschlichtung       Die Streitschlichter kümmern sich um Konflikte zwischen Schülern, die diese alleine nicht klären können.
Klassenpaten        Die Klassenpaten begleiten die neuen Fünftklässler zu Beginn.
Buspaten       Die Buspaten begleiten unsere „Neuen“ bei den ersten Fahrten von und zur Herta und bemühen sich um einen sicheren und reibungslosen Ablauf am Busbahnhof.
Technikhelfer       Bei festlichen Veranstaltungen in der Schule sind diese Jugendlichen für Licht- und Tontechnik verantwortlich und widmen sich auch darüber hinaus technischen Projekten.
Aufsichtshelfer       Ausgewählte Schüler unterstützen die Lehrkräfte in den Pausen.
Medienscouts        Medienaffine Schüler sind bei Problemen mit den digitalen Medien Ansprechpartner für Mitschüler.
Pausen- und Sporthelfer        Um die Pausen etwas spannender zu gestalten, werden sowohl Angebote auf dem Schulhof, als auch in der Sporthalle angeboten.

Partnerschaft mit der
Stiftung Haus Hall

Des Weiteren pflegen wir ein Projekt mit der Stiftung Haus Hall. Die Bewohnerinnen und Bewohner der Stiftung besuchen unsere Schule und nehmen am Unterricht der Klassen teil. Im Gegenzug besuchen die Klassen 10 die Werkstatt der Stiftung.

Partnerschaft mit dem
Kinderheim Wojcieszów

Besonderen Stellenwert hat sicherlich unsere Partnerschaft zu einem Kinderheim in Polen. Einmal im Jahr fährt die Jahrgangsstufe 7 nach Polen, um das Kinderheim zu besuchen und finanziell zu unterstützen. Das Geld resultiert aus einem Sponsorenlauf, der zuvor an unserer Schule abgehalten wurde.

Weiterhin werden zu Weihnachten von unseren Klassen für jedes Kind im Heim Geschenke gepackt, die im Anschluss nach Polen überbracht werden.