Öffnungszeiten Seketeriat
Mo - Fr 7:30 bis 14:00 Uhr

 

Zur Suche

Rules

Only words with 2 or more characters are accepted
Max 200 chars total
Space is used to split words, "" can be used to search for a whole string (not indexed search then)
AND, OR and NOT are prefix words, overruling the default operator
+/|/- equals AND, OR and NOT as operators.
All search words are converted to lowercase.

Unsere Pfingstfahrt - Wie läuft die Fahrt ab?

Wir fahren jedes Jahr mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 7 für ein verlängertes Wochenende nach Wojcieszów in Polen. Dort unternehmen wir bei einem gemeinsamen Zeltlager abwechslungsreiche Ausflüge in das wunderschöne Hirschberger Tal in Niederschlesien. So wird uns bei einem Töpfer-Workshop gezeigt, wie man seine eigene Becher aus Ton herstellen kann. Besonders beindruckend ist die Führung in der Glasbläserei „Julia“ in Piechowice, bei der die Glasbläser ihre alte Handwerkstechnik zeigen. Es fasziniert zu sehen, wie die zunächst noch flüssige Glasmasse aus dem rund 1000 Grad heißen Ofen entnommen wird, um sie anschließend kunstvoll in ein Trinkgefäß oder eine Glasfigur zu verwandeln. 

Nicht fehlen im Programm darf natürlich der Aufstieg zur Schneekoppe, dem höchsten Gipfel des Riesengebirges. Der Weg nach oben ist sicherlich auch eine sportliche Herausforderung, jedoch wird man anschließend belohnt mit einem fantastischen Blick über das Hirschberger Tal. Aber Vorsicht: Wer sich leichtfertig mit „Rübezahl“, dem Berggeist der Schneekoppe, anlegt, riskiert seinen Zorn! Zurück im Tal lockt eine Fahrt mit der Sommerrodelbahn im wunderschönen Karpacz am Fuß des Berges.

Neben den Ausflügen steht das gemeinsame Erleben im Kinderheim mit seinem herrlichen Park im Mittelpunkt. Hier bieten sich viele Gelegenheiten zum Spielen, zum Entspannen abends am Lagerfeuer oder zum Tanzen bei einer gemeinsamen Zeltdisko. Der eigentliche Höhepunkt der Fahrt ist aber jedes Jahr ein bunter Nachmittag auf dem Gelände des Kinderheims, bei dem die Schülerinnen und Schüler dann auch den Erlös ihres Sponsorenlaufs überreichen. Dabei ist in den letzten Jahren insgesamt eine wirkliche stolze Summe zusammengekommen, mit der auch weiterhin die Arbeit des Kinderheims unterstützt werden kann. Und natürlich brennt abends das gemeinsame Lagerfeuer, bei dem man erste polnische „Gehversuche“ starten kann. 

Wer sich dafür interessiert, wie es zu dem Kontakt kam, kann hier die spannende Geschichte unserer Partnerschaft nachlesen: