Öffnungszeiten Seketeriat

Rules

Only words with 2 or more characters are accepted
Max 200 chars total
Space is used to split words, "" can be used to search for a whole string (not indexed search then)
AND, OR and NOT are prefix words, overruling the default operator
+/|/- equals AND, OR and NOT as operators.
All search words are converted to lowercase.

Projekte und projektorientierter Unterricht

Moderner Fachunterricht und individuelle Förderung als Basis der Schulausbildung

Zusammen mit umfangreichen individuellen Förderangeboten bildet der gut vorbereitete Fachunterricht – in dem mithilfe von neuen Medien und aktueller Technik auch anspruchsvolle Inhalte und Fertigkeiten ansprechend vermittelt werden – täglich die verlässliche Basis der gründlichen Schulausbildung an der Herta.

Bildungsangebote außerhalb des Regelunterrichts

Aber auch außerhalb des Regelunterrichtes – welcher Erwachsene erinnert sich nicht selbst noch Jahre später gerne an solche „Highlights“ aus der Schulzeit? – eröffnen wir immer wieder nachhaltig wirksame Bildungsmöglichkeiten.
Hierzu nutzen wir neben diversen Fahrten und Unterrichtsgängen ein breitgefächertes Erweitertes Bildungsangebot  sowie die Arbeitsgemeinschaften im Nachmittagsbereich und darüber hinaus immer wieder Projekte und projektorientierten Unterricht.

Themenschwerpunkte und Beispiele

Damit setzen wir gezielt Themenschwerpunkte für Klassen und Jahrgangsstufen (z.B. „Nachhaltigkeit und Müll“ mit der EWG-Westmünsterland oder den „Tag der Online-Sicherheit“ in Jhg. 5, „Drogenprävention“ mit Jugendschutztagen in Jhg. 8 oder „Sexualerziehung“ in Jhg. 9), laden Gäste (etwa „Zeitzeugen“ oder zur „Autorenlesung“) zu uns in die Schule ein, kooperieren mit externen Fachkräften und Institutionen (z.B. in Projekten, wie „Vertel Vrijheid“ und "Knöpfe-Aktion Kamp Westerbork", oder bei Betriebserkundungen und der Berufswahlorientierung), geben Räume für längerfristige Erarbeitungen von Themen (z.B. im „Berkel-Projekt“) oder heben ganz bewusst bestehende Lerngruppen (z.B. im „Mädchenprojekt“ des Jhg. 7 oder den „Schutzengeln“ in Jhg. 10) sowie Stufeneinteilungen (z.B. bei schulweiten Projekttagen) auf.

Solche Projekte, wie sie hier nur beispielhaft aufgeführt werden können, ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern einmalige Erfahrungen, machen Spaß und sorgen für Abwechslung im Schulalltag. Daher sind sie wertvolle Bausteine bei der Verwirklichung unseres Leitspruchs „Die Herta ….mehr als Unterricht“.